Blütenpracht des Weihnachtskaktus

Derzeit kann ich mich an den schönen Blüten der Weihnachtskakteen erfreuen.  Der Weihnachtskaktus oder Schlumbergera blüht meist in den Farben Rot und Pink, seltener in Weiß und Gelb. Da diese Pflanze nicht sehr anspruchsvoll ist, können auch Anfänger im Winter die Blüten bestaunen.

Der Standort sollte hell bis halbschattig sein (zum Beispiel ein Fensterbrett), die Pflanze verträgt jedoch keine pralle Sonne. Den Sommer kann der Weihnachtskaktus gut im Garten bzw. am Balkon an einer halbschattigen, geschützten Stelle verbringen. Im Winter bevorzugt die Pflanze einen hellen aber kühleren Platz bei 10-15 °C. Meine Weihnachtskakteen sind im Herbst in den kühlen Vorraum gezogen, dort scheint es ihnen gut zu gefallen. Ein kühles Schlafzimmer ist aber auch ein netter Platz.

Bei guter Pflege blüht Schlumbergera von November bis Jänner. Der Weihnachtskaktus ist nicht sehr pflegeaufwändig, er sollte mäßig mit kalkarmem Wasser gegossen werde und ca. alle 2 Wochen gedüngt. Staunässe wird nicht vertragen, darum immer darauf achten, dass die Pflanze nicht im Wasser steht und die Erde zwischen dem Gießen etwas antrocken aber nie austrocknen lassen.

Ich habe öfters gelesen, dass ein alter Weihnachtskaktus eine spezielle Behandlung benötigt um sicher im Winter zu blühen: Er soll mindestens eine Woche, besser aber zwei Wochen lang in einem kühlen Raum stehen, bei einer Temperatur zwischen 10 und 15°C (zB. in Vorraum oder Stiegenhaus). Das ist nur interessant, wenn der alte Kaktus normalerweise im warmen Wohnzimmer steht. Mit dieser Behandlung sollten bereits nach 3-4 Wochen die ersten kleinen Knospen zu sehen sein.

Während der Blütezeit, aber auch wenn sich schon Knospen zeigen, darf man den Weihnachtskaktus nicht mehr umstellen, da sonst die Knospen und Blüten abgeworfen werden können.  Die Blütenpracht hält auch länger, je kühler der Raum ist. Im warmen Wohnzimmer hat man nicht so lange Freude an der Farbenpracht, wie im kühlen Vorraum.

Wer sich jetzt einen Weihnachtskaktus kauft, sollte nicht verwundert sein, dass viele Blüten und Knospen abfallen. Erst vor zwei Wochen konnte ich das bei meinem neuen Kaktus beobachten. Es kommen zwar noch Knospen nach, aber die bereits vorhandenen Knospen haben sich größtenteils verabschiedet. Trotzdem blieben noch einige über, um die schönen Blüten bewundern zu können.