Zierlauch (Allium)

Zierlauch ist zur Zeit modern und auch wir, besonders unser Buddler, lieben diesen kugeligen Akzent, den Allium in den Garten zaubert. Zierlauch passt nicht nur farblich wunderbar ins Staudenbeet oder in eine bunte Blumenwiesen. Durch andere Pflanzen werden die Blätter des Zierlauchs, die schon ab dem Aufblühen anfangen gelb und unansehnlich zu werden verdeckt. Stört das allerdings nicht, sieht ein kleines Beet rein mit Allium auch ganz interessant aus. Auch wild in den Garten gepflanzt kann der Zierlauch beeindrucken. Lasst auch euch von der Lust auf Lauch packen!

Wir haben letzten Herbst kräftig eingekauft und die Zwiebeln kreuz und quer im Garten verbuddelt. Dieser Artikel kommt damit schon etwas spät, aber als eingefleischte Zierlauch-Fans wollten wir ihn dennoch noch veröffentlichen. Wer jetzt noch an Zwiebeln für Allium kommt, der kann ihn jetzt auch noch eingraben. Je früher, desto besser – hauptsache der Boden ist frostfrei.

Standort, Pflanzzeit und Pflege von Zierlauch

Zierlauch wird üblicherweise im Herbst (September bis November) gepflanzt. Im Notfall geht es aber auch noch im Frühling, gleich nachdem die Böden frostfrei sind – dann muss es aber schnell gehen. Gleich beim Pflanzen der Zwiebel  sollte man Hornspäne und Kompost (bzw. Rinderdungpellets, Hühnerdungpellets oder ähnliches) ins Pflanzloch geben. Da es die Zierlauch-Sorten sandig mögen, ist es sinnvoll den Boden mit etwas Sand durchlässiger zu machen. Alle Allium-Sorten wachsen am besten in gut durchlässigem, nährstoffreichem Boden in voller Sonne. Je sonniger, desto besser. Eine Ausnahme allerdings bildet der Bärlauch (Allium ursinum), da er sich im Halbschatten von Bäumen am wohlsten fühlt.

Zierlauch-Knospe

Wir haben letzten Herbst folgende Zierlauch-Sorten gepflanzt:

Zierlauch »Purple Sensation«: Er wird ca. 90 Zentimeter hoch und seine rotvioletten Blütenstände erreichen bis zu 10 Zentimeter Durchmesser. 1988 wurde die Sorte Purple Sensation in England auf der bekannten Chelsea Flower Show erstmals vorgestellt.

Riesen-Lauch »Globemaster« (Allium giganteum): Wir haben uns natürlich auch für die riesigen (bis 20 cm Durchmesser großen) lila Blütenbälle auf den bis ca. 150 Zentimeter hohen Stielen des Riesen-Zierlauch »Globemaster« entschieden. Im Mai erscheinen die imposanten Blütenkugeln, die auch schon als Knospen einen großen Zierwert besitzen.  Auch die Knolle des Globemaster ist imposant mit ihren ca. 10 cm Durchmesser.

Kugel-Lauch (Allium sphaerocephalon): Der Kugellauch bekommt im Juli auf seinem ca. 100 cm langen Blütenschaft eine kegelförmige, dichte, rotviolette Dolde mit einem Durchmesser von ca. 3 bis 5 cm. Ein Pluspunkt ist, dass der Kugel-Lauch sehr winterhart ist. Am besten wirkt diese Allium-Sorte in größeren Gruppen.

Violetter Zierlauch

Weitere Sorten in rot, rosa, violett und blau:

Granat-Kugellauch (Allium atropurpureum): An einem trockenen und vollsonnigen Standort erfreut der Granat-Kugellauch ab Juni mit dunklen, weinroten halbkugelingen Blütenständen. Die Blütenstiele sind ca. 80 cm hoch. Dieser Wildlauch samt sich besonders gerne aus, wenn er sich an seinem Standort wohlfühlt.

Blaulauch (Allium Azureum): Die kornblumenblauen Blütenballen (ca. 5 cm) auf den ca. 50 cm hohen Stielen sehen im Beet sehr schön aus. Ab Juni kann man sich an den blauen Blütenkugeln erfreuen.

Flieder-Lauch (Allium carinatum ssp. pulchellum): Die violettrosa Blüten von knapp 10 cm Durchmesser sind ab Juli im Garten zu bewundern. Die Höhe beträgt knapp 60 cm. Ein gut drainagierter Standort wird bevorzugt.

Allium falcifolium: Ab April erscheinen die purpurrosafarbenen, lockeren Blüten. Der Winzling wird nur um die 10 cm hoch und macht sich gut im Topf wie auch im Steingarten. Ein außergewöhnlicher Zwerg für den eigenen Garten.

Weißer Zierlauch (Allium)

Weiße Zierlauchsorten

Allium Mount Everest: Der weiße Riesen-Lauch erreicht eine Höhe bis zu 1 m, die weißen Blütenbälle erscheinen im Mai.

Allium Ivory Queen: Dieser weiße Zierlauch (Allium karataviense) ist niedrig wachsend mit breiten zungenartigen Blättern.

Allium nigrum: Ab Juni erscheinen die weißen Blütenbälle auf einem ca. 60-80 cm hohen Blütenstiel.

Weißer Zierlauch Nahaufnahme