Der GartenGnom auf Platz 3 der Garten-Superblogs 2011

Liebe Leser, danke für all Eure Stimmen bei der Wahl zum Superblog 2011 – Kategorie »Garten«! Ich melde mich ein wenig verspätet, da die Zeit momentan ein wenig knapp ist. Wie wir bereits in unserem Artikel »Stimmt ab und wählt GartenGnom.net zum Garten-Superblog 2011!« beschrieben haben, wurden wir zur Wahl zum Superblog 2011 nominiert und nahmen vom 1. bis zum 7. April 2011 an der Abstimmung Teil.

Wir freuen uns nun, kund geben zu können, dass GartenGnom.net in der Kategorie »Garten« den dritten Platz errungen hat. Nun haben wir auch unseren Gewinn, sowie eine Urkunde erhalten.

14.000 Seitenbesucher pro Monat

Nebenbei: Dies ist auch ein kleines Jubiläum, denn dieser Beitrag ist unser 150. Artikel. Außerdem freuen wir uns über aktuell rund 14.000 Seitenbesucher pro Monat. Wir werden uns weiterhin bemühen, einen interessanten Mix aus Garten-Artikeln, eigenen Erfahrungen, Erlebnisse sowie Tipps und Tricks, Bewertungen, Empfehlungen, Events, Rezepten und noch viel mehr zu bieten. Dabei versuchen wir, eine Linie zu wahren, die wir mit unserem Gewissen vereinbaren können.

Werbung und Anfragen

Wo ich gerade über die Linie dieses Blogs schreibe – Es gab im Netz Kommentare zu den ersten drei Plätzen der Wahl zum Superblog, die nicht unbedingt positiv ausfielen. Über die Vermutungen zum ersten und zweiten Platz will und kann ich keinen Kommentar abgeben, aber den GartenGnom-Weblog will ich dann doch ein wenig in Schutz nehmen. Wir schalten Werbung auf diesen Seiten, um zumindest die Kosten für Server und Domain zu decken. Wenn einmal etwas übrig bleibt, dann verwenden wir das Geld für den Garten und somit indirekt auch für künftige Artikel in diesem Blog. Der Fan-Shop ist ein kostenloser Partner-Shop von Spreadshirt, der uns bisher noch keinen Cent eingebracht hat – die meisten Produkte haben wir selbst gekauft.

Werbung ist nichts Verwerfliches und über Produkte und Aktionen zu berichten bedeutet nicht, dass wir käuflich sind. Wir erhalten jede Woche mehrere Anfragen, über alle möglichen Produkte zu berichten und lehnen die meisten dieser Anfragen ab. Entweder weil wir nicht zu 100% dahinter stehen könnten, oder auch weil wir nicht genug Zeit aufbringen können. Einige Anfragen schaffen es schließlich durch unsere Bewertung in den Blog.

Ziel – Leitlinie – Philosophie

Unser Ziel ist es, Menschen die Freude an der Natur, der Gartenarbeit sowie Pflanzen im Allgemeinen näher zu bringen und über unsere Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Garten zu berichten. Naturschutz ist uns ein wichtiges Anliegen, darum machen wir uns stark für naturnahes Gärtnern, Biodiversität und Umweltschutz und wollen zeigen, wie einfach es ist, im eignen Garten oder am Balkon ein kleines Paradies zu schaffen und zu schützen.

Hinter den Gartengnomen steckt keine Firma, kein Verlag, kein Garten- oder Pflanzenshop sondern einfach zwei Privatpersonen, eine Hobbygärtnerin und ein Hobbygärtner, die ihre Erfahrungen und Wissen teilen und über ihre Erlebnisse rund um Garten und Natur berichten wollen.

Es kann vorkommen, dass wir zu drastischen Darstellungen greifen, doch am Ende wollen wir auch etwas mit diesem Weblog erreichen: Wir wollen Euch da draußen vor Euren Bildschirmen wachrütteln und vielleicht sogar etwas bewegen, zum Umdenken anregen, Ideen liefern. So gesehen sind wir mit diesem Blog zu digitalen Umwelt-Aktivisten geworden.

Ein Wort noch zum Aussehen unseres Blogs. Wir wurden darauf angesprochen, dass unser Blog schon fast zu schön und zu professionell aussieht um ein privater Blog zu sein. Das wir uns mit dem Design von anderen Blogs vielleicht abheben ist einfach zu erklären: Wir fotografieren und illustrieren einfach gerne da wir dies teilweise auch beruflich machen. Das ist das ganze Geheimnis.

 

Kommentare und auch kritische Worte sind uns willkommen und wir sind über alles dankbar, was uns hilft, den GartenGnom-Weblog zu verbessern. Noch einmal ein großes DANKE an alle, die uns die Treue halten, die sich für unsere Themen interessieren und an alle, die uns bei der Wahl zum Superblog 2011 mit ihrer Stimme unterstützt haben!