Ilgas Garten und Pflanzen-Nanny – Neue Serien im WDR

Bereits seit dem 4. Februar 2010 läuft im Westdeutschen Rundfunk (WDR) die Garten-Serie „Ilgas Garten“. Ilga Eger veröffentlichte 2007 ihr Buch „Ein Jahr im Garten – Die Hände in der Erde und das Herz im Himmel„, das sich bald zum Überraschungserfolg in der Gartenszene mauserte. Zugegeben – Wir haben vor dem Entdecken der Garten-Serie weder von Frau Eger aus Köln, noch von Ihrem Buch gehört oder gelesen, wir werden die Serie aber mit Interesse verfolgen.

Weidenzaun und Anzuchttöpfchen

Der erste Teil der Serie lief bereits im TV als kurzer Beitrag im Rahmen des Fernseh-Magazins „Servicezeit – Wohnen und Garten“ am 4. Februar. Wer den Beitrag verpasst hat, der kann ihn sich nochmals im Web unter dem Link oben im Artikel ansehen. Der Beitrag war äußerst kurz und man konnte die Fotografin und Kommunikationsdesignerin zum Beispiel beim „Basteln“ eines Weidenzauns sowie beim ersten Aussähen in Anzuchttöpfchen am Fensterbrett beobachten. Die Sendung machte zwar Lust auf Frühling und Garten, besonders informativ war sie jedoch leider nicht. Seltsam mutet auch an, dass zwar von einer Serie die Rede ist, allerdings nicht klar sein dürfte, wann der nächste Teil ausgestrahlt wird.

Von Wollläusen und Lichtmangel

Ebenfalls unter den Beiträgen von „Servicezeit – Wohnen und Garten“ im WDR war der erste Teil einer weiteren Serie zu sehen. Die Pflanzen-Nanny Brigitte Heinrichs besucht Privat-Haushalte und erklärt die Umgangsweise bei Schädlingsbefall bis zu Problemen mit Zimmerpflanzen. So beriet die Nanny in der ersten Folge ihrer Sendung betreffend Wolllaus-Befall einer Clematis und Lichtmangel einer Pachira. Auch diesen Beitrag kann man sich online noch einmal ansehen und auch hier ist nicht klar, wann die nächste Folge zu sehen sein wird.