Alter Werbefilm: Torf im Garten 1957

Die Sicht auf die Welt und alle Dinge darin ändert sich mit der Zeit. Heute wissen wir, wie schädlich der Torfabbau für unsere Umwelt ist und wir weinen um all die verloren gegangenen Ökosysteme. Dennoch besteht Gartenerde zumeist noch immer hauptsächlich aus Torf. Wir zeigen euch hier einen Werbefilm aus dem Jahr 1957, der die damalige Weltsicht veranschaulicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Werbefilm wird der großangelegte Raubbau an der Natur noch durch die rosarote Brille des ungebremsten Kapitalismus betrachtet. Ohne Scham wird diese Umweltsünde noch als große Leistung mit fröhlicher Mine verkauft. Heute hat sich leider wenig daran geändert und der großangelegte Raubbau geht ungebremst weiter (siehe Torf im Garten tötet), allerdings wird das Thema heutzutage eher totgeschwiegen. Glücklicherweise gibt es mittlerweile bereits einige torffreie Alternativen.

Screenshot: Floragard Vertriebs GmbH