Das große Biogarten-Buch – Buchvorstellung

Gartenbücher gibt es wie Sand am Meer – In der Rubrik »Garten und Pflanzen« führt Amazon derzeit über 20.500 deutschsprachige Bücher. Warum also noch ein Gartenbuch?

Ich habe mir das brandneue, 2,4 kg schwere Monsterbuch mit über 600 Seiten von Andrea Heistinger vorgenommen und werde es in diesem Artikel vorstellen. Macht euch selber ein Bild, ob ihr einen Kauf in Erwägung ziehen, ob ihr es euren Lieben zum Geschenk machen, oder ob ihr lieber die Finger davon lassen solltet. Ein kleiner Tipp vorweg: Wir GartenGnome geben für dieses Buch eine Kaufempfehlung ab.

Nachschlagewerk mit geballtem Garten-Wissen

Bisher haben wir im GartenGnom-Weblog verschiedene literarische, alternative und komplementäre Gartenbücher vorgestellt und wir haben einen großen Bogen um die eigentliche, praktisch orientierte Gartenliteratur gemacht. Mit „eigentliche Gartenliteratur“ meine ich Bücher, in denen es weniger um das Lebensgefühl oder die Philosophie geht, sondern Bücher die sich vorrangig der umfassenden Wissensvermittlung verschrieben haben. Sogenannte Standardwerke, Nachschlagewerke oder Handbücher gibt es reichlich und viele davon findet man daher auch um wenige Euro in der nächsten Wühlkiste im Buchladen um die Ecke. Dementsprechend ungefiltert ist wohl oft der Inhalt solcher Gartenbücher, auch wenn ein großer Teil des Inhalts sicher nicht falsch ist. Dennoch vermisse ich an vielen dieser Werke einen höheren Anspruch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ökologische Denkweisen zu vermitteln.

Das große Biogarten-Buch (Cover)

Cover des großen Biogarten-Buches von Andrea Heistinger.

»Das große Biogarten-Buch«, das unter der Schirmherrschaft des Verein ARCHE NOAH entstand, wurde unter hohen Ansprüchen verfasst und lektoriert. Der Klappentext wirbt damit, dass es sich hierbei um „das Standardwerk für biologisches Gärtnern“ handelt und den gebündelten Erfahrungsschatz der Arche Noah-VielfaltsgärtnerInnen beinhaltet. Meine Erwartungen an dieses Nachschlagewerk sind also äußerst hoch gesteckt.

Die Inhalte des Biogarten-Buches

Die Einleitung des Buches beginnt folgendermaßen: „Ob in der Stadt oder auf dem Land: Immer mehr Menschen möchten Gemüse, Kräuter und Obst anbauen und haben noch keine Erfahrung mit dem Gärtnern. Für sie ist dieses Buch in erster Linie geschrieben. Aber auch allen anderen Biogärtnerinnen und Biogärtnern soll es als umfassendes Nachschlagewerk dienen. Es war uns wichtig, so viel wie möglich so kompakt wie möglich zu beschreiben.“

Das große Biogarten-Buch: Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Nach den Vorworten von ARCHE NOAH Geschäftsführerin Beate Koller und der Autorin Andrea Heistinger sowie der Einleitung folgen folgende Haupt-Kapitel:

Grundlagen

Dieses Kapitel alleine könnte man bereits als eigenständiges Buch betrachten. Im Grundlagen-Kapitel wird auf 147 Seiten allerhand über Selbstversorgung und biologisches Gärtnern erklärt. Dieses Kapitel dient zur Einstimmung, soll zum Umdenken bewegen und beschreibt unterschiedliche Arten, über den eigenen Garten nachzudenken. Das Kapitel beschreibt die wichtigsten Einsteigergemüse und hält ein Plädoyer auf die Sortenvielfalt. Die Arche Noah Gärtner erzählen vom Anfangen, Scheitern und Weitermachen und man erfährt, wie die Ernte des eigenen Gartens die Essgewohnheiten verändern wird.

Das Grundlagen-Kapitel bietet aber noch viel mehr, denn in zahlreichen Unterkapiteln erfährt man zum Beispiel, wie man Beete anlegt, wie man die Bodenart bestimmt, wie man mit Kompost und Mist düngt, was Gründüngung ist, wie man Obst und Gemüse lagert und konserviert und wie man Saatgut gewinnt. Hier findet man geballtes Gärtnerwissen nach biologischen Richtlinien.

Das große Biogarten-Buch: Inhalt

Mischkultur und Wissen rund ums naturnahe Gärtnern

Eine Besonderheit stellt das Kapitel »Kinder im Garten« dar, in dem es darum geht, wie Kinder einen Garten erleben, wie man einen Gemüsegarten für Kinder und mit Kindern gestaltet und bestellt, welche Pflanzen für Kinder besonders geeignet sind und wo man besondere Vorsicht walten lassen sollte. So findet man neben einer Liste verbreiteter giftiger Gartenpflanzen auch eine kleine Liste verbreiteter giftiger Zimmerpflanzen, welche man in einem Haushalt mit Kindern besser meiden sollte. Auch für LehrerInnen bzw. KindergärtnerInnen bietet dieses Kapitel mehrere Informationen vom gemeinsamen Gärtnern über Basteltipps bis zu Mathematik mit Samen, die sie in ihren Unterricht einfließen lassen können.

Gartenporträts

In diesem Kapitel werden auf zehn Seiten zehn Gärten und ihre Gärtner vorgestellt.

Gemüse

Das Gemüse-Kapitel umfasst ganze 224 Seiten und befasst sich mit Gemüse im Allgemeinen sowie mit Blattgemüse, Blattsalaten, Kohlgemüse, Wurzel- bzw. Knollengemüse, Hülsenfrüchten, Fruchtgemüse und Lauchgemüse im Einzelnen. Dabei erfährt man jeweils eine Menge über Sorten, Wuchsformen, Anbau, Jungpflanzenanzucht, Auspflanzung, Ansprüche, Düngung und Wasserbedarf, Pflege, Anbau in Fruchtfolge oder in einer Mischkultur sowie über Ernte und Lagerung.

Bei den Gemüsearten findet man ein Leitsystem, das dabei helfen soll, den Anspruch sowie den nötigen Erfahrungs- und Eignungsgrad für die Kultivierung als Topfpflanze sowie für Wochenendgärten zu bestimmen.

Das große Biogarten-Buch: Inhalt

Pflanzen-Profilseite

Obst

Dieses Kapitel behandelt Obst in allen erdenklichen Aspekten auf 148 Seiten. Einzelkapitel über Kernobst, Steinobst, Beeren, seltenes Obst, Wildobst, Nüsse und Feigen stellen verschiedene Obstsorten im Detail vor. Hier erfährt man unter anderem über Standorte, Wuchsformen, Schnitt, Pflege, Düngung, Ernte, Lagerung und Pflanzenschutz.

Kräuter

Kräutern wird im Buch verhältnismäßig wenig Platz eingeräumt. Auf lediglich 24 Seiten liest man über Aussaat, Anbau, Stecklinge, Düngung und Sorten von Gewürzkräutern bzw. Küchenkräutern und Teekräutern.

Blumen

Blumen und Stauden werden auf lediglich 18 Seiten angeschnitten, vermutlich auch weil das Hauptaugenmerk des Buches auf der Selbstversorgung liegt. Dennoch finden sich auch in diesem Kapitel zahlreiche Fotos, Abbildungen und Tabellen sowie interessante Texte über einjährige Blumen bis zu Blumenzwiebeln.

Pilze

Auf 14 Seiten wird auf Pilzzucht im eigenen Garten eingegangen und auch eine handvoll Sorten vorgestellt.

Das große Biogarten-Buch: Inhalt

Pilzzucht-Kapitel

Getreide

Ein echter Selbstversorger baut auch sein eigenes Getreide an. Auf 11 Seiten erfährt man in diesem Kapitel, dass es keine Hexerei ist, Getreide von Hand zu säen und zu ernten. Schwierig wird es allerdings nach der Ernte, wenn es ums ausdreschen und Reinigen geht. Eingegangen wird hier besonders auf Getreidesorten, die für den kleinen Anbau im Garten geeignet sind.

Serviceteil

Im kurzen Serviceteil erfährt man mehr über die Autorin und die Mitwirkenden. Außerdem findet man hier Literaturhinweise, Quellenangaben aber auch Tipps für weiterführende Literatur. Wer auf der Suche nach Herstellern von Hochbeeten, Werkzeugen oder sonstigem Gartenbedarf ist, der findet hier auch Herstellerlisten für Österreich, Deutschland und die Schweiz. Zuguterletzt darf ein umfangreiches Register nicht fehlen.

Über die Inhalte

Gestaltung und Navigation

Der Titel des Buches »Das große Biogarten-Buch« klingt leider etwas gewöhnlich. Es gibt bereits so viele Bücher, die sich »Das große Sowieso-Buch« nennen. Zudem gab es bereits 1998 ein anderes Buch mit gleichem Namen. Inzwischen habe ich mich aber bereits damit abgefunden, dass Buchtitel üblicherweise keine großen Rückschlüsse auf den Inhalt zulassen.

»Das große Biogarten-Buch« besitzt ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis und ein Register. Jeweils auf der rechten Seite findet man grüne Kapitelstreifen mit Kapitelsymbol, die in drei unterschiedlichen Höhen gedruckt wurden. So sind sie auch im zugeklapptem Zustand von Außen erkennbar. Die Streifen kennzeichnen die Kapitel Grundlagen, Gemüse, Obst, Kräuter, Blumen, Pilze und Getreide. Nicht klar ist mir allerdings, weshalb die Farbstreifen der Kapitel Obst, Kräuter, Blumen, Pilze und Getreide immer auf derselben Höhe gedruckt wurden. So sind diese Kapitel von Außen nicht mehr auseinander zu halten.

Das große Biogarten-Buch: Inhalt

Seite mit Anleitungen

Für wen eignet sich das Buch?

Als ich das Buch zum ersten Mal in Händen hielt, hatten Gewicht und Größe noch vor der Cover-Gestaltung meine Gedanken zum Inhalt beeinflusst. Das Buch kann man gut und gerne als einen dicken Schinken bezeichnen. Ich musste mich also zwingen, die Qualität des Inhaltes nicht von Seitenzahl und Grammatur abhängig zu machen.

Das Buch wirkt trotz der großen Menge an Informationen nicht überladen. Immer wieder findet im Buch Kochrezepte und Tipps von Arche Noah-GärtnerInnen. Jedes Thema ist mit einer Vielzahl an Fotografien, Zeichnungen oder Tabellen versehen. Fotos lieferten großteils Andrea Heistinger, Doris Steinböck und Johannes Hloch. Die Zeichnungen stammen vom freischaffenden Künstler Stefan Emmelmann.

Das große Biogarten-Buch: Tabellen

Seite mit Tabellen

Nicht alle Texte oder Bilder im großen Biogarten-Buch dienen vorrangig der Wissensvermittlung. Weder kolumnenhafte Texte noch Stimmungsfotos gehören in ein reines Nachschlagewerk und da es sich auch um kein Kochbuch handelt, müssten auch die Rezepte nicht sein. Das Buch ist aber kein Lexikon und soll sicherlich auch kein reines Handbuch bzw. Nachschlagewerk sein.

Was also kann das Buch und wie kann man es benutzen? Man kann das Buch zwar für die Informationssuche über das Register auf den letzten Seiten nutzen oder darin nach Lust und Laune schmökern, doch man kann es genauso vom Anfang bis zum Ende flüssig durchlesen. Es ist wohl eines jener Bücher, die ich je nach Stimmung, Jahreszeit, Wetter oder verfügbarer Lebenszeit anders benutze. Wenn ich mir Zeit nehmen kann, werde ich es durchlesen, wenn ich gerade etwas in Erfahrung bringen will, dann werde ich darin nachschlagen, wenn es draußen in Strömen gießt oder dicke weiße Schneeflocken vom Himmel fallen, dann werde ich die Seiten überfliegen und mal hier und mal da ein wenig lesen, mir dieses und jenes Bild ansehen, mir Ideen holen und mich auf meine nächste Zeit im Garten freuen.

Das große Biogarten-Buch: Inhalt

Ansicht eines Artikels

Andrea Heistinger versucht, alle wichtigen Themen zumindest kurz anzureißen. Zu den meisten Kapiteln gibt es vermutlich tiefergehendere Fachliteratur und in einigen Fällen wird diese im Buch auch angegeben. Das Kapitel über Samengärtnerei beschreibt das Thema gut und umfangreich, doch ausführlicher wird es in Andrea Heistingers Buch »Handbuch Samengärtnerei« beschrieben. Das Buch verschafft also eine umfangreiche und durchaus sehr ausführliche Übersicht zum Thema, gibt aber auch Tipps für weiterführende Literatur.

Wer sich zu einzelnen Themen, die in diesem Buch angeführt werden informieren will, der sollte vielleicht gleich zu einem entsprechenden Fachbuch greifen. Manche Kapitel des Buches werden jedoch so ausführlich behandelt, dass man hier doch einen Blick riskieren sollte. Will man sich jedoch zum Thema »biologisches Gärtnern« umfassend informieren und inspirieren lassen, so ist dieses Buch auf jeden Fall richtig und sehr aktuell.

Das große Biogarten-Buch: Inhalt

Pflanzen-Übersicht (Chili und Paprika)

Mein Fazit

[aartikel]3706625164:left[/aartikel]»Das große Biogarten-Buch« ist in einigen Punkten trotz bereits vorhandenem Umfang immer noch ausbaufähig und kann auch hier und da noch verbessert werden. Die nächsten Auflagen sind bereits im Impressum eingeplant, so soll die zweite Auflage scheinbar bereits 2014, die dritte 2015 und die vierte 2016 erscheinen. Die Problempunkte sind zwar da, allerdings würde ich keinen davon als sonderlich störend empfinden.

Das Buch ist durchwegs durchdacht gestaltet und man findet sich rasch darin zurecht. Wie immer bei Sachbüchern kann man mit den Autoren nicht immer einer Meinung sein, doch auch solche Kritikpunkte sind rar und ich bin für andere Meinungen auch immer dankbar, denn ich brauche gar keine Medien, die nur dazu dienen, meine eigenen Ansichten ausschließlich zu bestärken und zu befürworten.

Bücher wie dieses zähle ich abseits von literarischen Werken zu meinen Lieblingsbüchern. Man liest sie nicht durch und stellt sie dann zu den gelesenen Büchern, die im Regal einfach schön aussehen sollen. Solche Bücher besitzen im Bücherregal einen ganz besonderen Platz, denn ich werde sie noch viele Jahre immer und immer wieder herausziehen und durchblättern.

Das große Biogarten-Buch
Andrea Heistinger unter Mitarbeit von Bernd Kajtna, Johannes Maurer, Magdalena und Herbert Wurth
Löwenzahn Verlag
ISBN: 978-3-7066-251-9

[amazon_link asins=’3706625164,3706624591,3706625784,3706625482,370662494X,3706625199,3706625962,3706623528,3706625326′ template=’ProductCarousel‘ store=’gartdergart-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e62ac1e8-32d3-11e8-936b-67fdd6e012a9′]