Der GartenGnom ist ein privater Garten-Weblog, der seit Sommer 2009 besteht und seither zu den Themen Garten, Pflanzen, Natur, Umwelt und Umweltschutz sowie Ökologie und ökologische Lebensweise berichtet.

Wir – das sind Pandea und der Buddler (siehe unten) – haben diesen Weblog begründet weil wir nicht nur die Natur und unseren Garten lieben, sondern auch anderen dieses ganz besondere Lebensgefühl vermitteln wollen. Zudem nutzen wir diese Plattform für Informationen über neue Produkte rund um den Garten, aber auch um ganz im Sinne des Umweltschutzes aufzuklären.

Natürlich befassen sich diese Seiten lediglich mit unserer subjektiven Meinung und Weltsicht, allerdings bemühen wir uns auch um gute und ausgewogene Recherchen um unterschiedlichste Themen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. In jedem Fall aber freuen wir uns immer über sinnvolle und konstruktive Kommentare zu unseren Artikeln. Wir haben auch nichts dagegen, wenn unsere Beiträge als Diskussionsgrundlage auf anderen Plattformen wie Blogs oder Foren genutzt werden. Wichtig ist uns nur, unsere Mitmenschen zum Nachdenken und Handeln zu animieren um eine bessere Welt für uns alle zu schaffen. Wir sehen den Garten und somit die Gartenarbeit als eine Lebens-Philosophie, die das Beste der Menschen zum Vorschein bringt!

Pandea – „die Kräuterhexe“

Pandea ist beruflich im Marketing und Online-Marketing tätig. Privat ist sie die gute Gartenfee in unserem Team. Sie hat nicht nur zwei grüne Daumen, sondern auch ein umfangreiches Gartenwissen. Sie bestimmt maßgeblich, wie sich der Garten der GartenGnome entwickeln soll.

Pflanzpläne und viele andere Skizzen stammen ursprünglich von Pandea und werden durch den Buddler grafisch passend umgesetzt. Eine große Zahl der GartenGnom-Artikel stammen von ihr oder wurden gemeinsam mit dem Buddler geschaffen. Zur Leidenschaft »Garten« gehört auch die Verarbeitung der Früchte des Küchengartens. Auch die Rezepte auf dieser Website stammen von Pandea.

Mit ihren Artikeln will die Autorin andere für die Gartenarbeit begeistern, Ideen liefern aber auch aufklären und allgemein informieren.

Der Buddler – das fleißige Helferlein

Der Buddler ist beruflich im Online-Marketing sowie als Screen-Designer (Webdesigner) tätig. Privat ist er gerne im Garten, zeichnet und malt, fotografiert und ist auch sonst viel und gerne kreativ tätig. Durch ihn wird diese Website lebendig und wird auch technisch am Laufen gehalten. Auch wenn es um die grafische Gestaltung geht, ist der Buddler gefragt.Er sorgt für Illustrationen und Fotografien. Seinen Fotoapparat hat er stets mit dabei, und so ergeben sich oft ganz besondere Momentaufnahmen, die später die Artikel des Weblogs zieren.

Der Buddler ist aber nicht nur für Grafik und Technik hinter diesem Blog verantwortlich. Natürlich schreibt er auch selbst Artikel im GartenGnom-Weblog. Wie Pandea will er damit informieren, begeistern und aufklären.