Das Schattenbeet – Wer fühlt sich in Schatten oder Halbschatten wohl?

Bevor man sich Pflanzen aussucht, sollte man erst klären welche Lichtverhältnisse auf dem zu bepflanzenden Stückchen Erde herrschen. Ein halbschattiges Beet ist entweder einen Teil des Tages besonnt und liegt die restliche Zeit im Schatten, oder es hat den ganzen Tag diffuses Licht, das durch die Kronen von Bäumen fällt.

Schattige Beete sind an der Nordseite von Häusern, hinter Mauern oder dichten Hecken zu finden. Schattige Plätze im Garten muss man aber nicht verwildern oder ungenutzt lassen. Es gibt mehr Pflanzen für den Schatten als man denkt.

Bodendecker für schattige und halbschattige Orte

Bodendecker sind nicht nur schön, sie helfen auch den Boden feucht zu halten und füllen kahle Stellen. Bodendecker für schattige und halbschattige Ecken wären zum Beispiel Efeu, kriechender Günsel , Elfenblumen (blühen in verschiedenen Farben von Gelb über Weiß bis Rot), Gedenkemein (verwandt mit Vergissmeinnicht), Teppich-Knöterich (blüht im Schatten weniger als in der prallen Sonne, aufrechte Blütenähren, Blüte ist Rosa oder Purpurrot), Golderdbeere / Waldsteinie (verwandt mit Erdbeere, blüht Gelb), Kriechmispel, Schaumblüte (Weiß), Veilchen, Dickmännchen.

Blütenpracht im Schatten

Auf üppige Blüte im Schattenbeet muss man nicht verzichten! Die Schattenblume zeigt im Mai weiße Blütenrispen, ab Juni sieht man die silbernen Ähren der grazilen Rasenschmiele und im Herbst kann man sich an den stattlichen weißen Blütenkerzen der Oktober-Silberkerze erfreuen. Die immergrüne Bergenie blüht von Weiß bis Rosa, wie auch das Purpurglöckchen. Für leuchtend gelbe Blüten kann man im Herbst Narzissen pflanzen. Nicht zu vergessen noch der Felsen-Storchenschnabel der nicht nur schön in Weiß bis Purpurrosa blüht sondern auch duftet und die weiß blühende Elfenblume. Akzente kann man auch durch schöne Blätter setzen wie zum Beispiel mit Funkien (Hosta), Heuchera (Purpurglöckchen) und Lungenkraut.

Es gibt auch Lilien die im Schatten keine Probleme haben. In meinem Garten hat es bisher sehr gut funktioniert und ich kann es nur weiterempfehlen.

Ebenfalls vertragen folgende Pflanzen Schatten: Dreiblatt, Funkie, Wolfsmilch, Knotiger Bergwald-Storchschnabel, Veränderlicher Storchschnabel, Goldnessel, Tüpfelfarn, Kaukasus-Vergissmeinnicht, Traubenhyazinthe, Maiglöckchen und Hirschzungenfarn. Mein Liebling im Schatteneck ist der großblütige Fingerhut. Er ist giftig!, also nicht für Gärten geeignet in denen Kinder spielen, jedoch blüht er einfach wunderschön und ist mit seinen ca. 50 cm ein echter Blickfang.

Ich möchte auch jedem das tränende Herz empfehlen dass im Mai herrlich in rosa oder weiß blüht. Nach der Blüte verwelkt das Laub, die Pflanze sammelt Kräfte für das nächste Jahr und die von ihr hinterlassene Lücke wird von ihren Nachbarn überwachsen. Wenn sie nicht gerade von Rehen abgefressen wird macht sie keine Arbeit dafür aber viel Freude. Durch sein saftiges Grün, seine Genügsamkeit und seine schönen Wedel ist auch der Farn in meinem Garten ebenfalls oft vertreten.

Normalerweise sind Schattenbeete immer feucht außer sie befinden sich unter Bäumen die ihnen das Wasser streitig machen können. Sollte das der Fall sein, gießt man in den Trockenperioden ein bis zweimal pro Woche gut. Wie schon erwähnt helfen Bodendecker den Boden feucht zu halten, unter Bäumen ersetzen sie das Gießen aber nicht.

Halbschatten

Im halbschattigen Beet wohl fühlen sich Mädesüß (Weiß), Dreimasterblume (Blau), Elfenblume, gelber Lerchensporn, Trauerglocke, Vergissmeinnicht, Hortensie, Christrosen, Lobelien, Begonien, Gelenkblume (Weiß, Rosa, Rot) und Japan-Astilben (Weiß, Rosa, Rot), Salomonsiegel, Märzbecher, Maiglöckchen, Schneeglöckchen, Minze, Zitronenmelisse, Silberkerze, Pfingstrose, Stiefmütterchen, Dreiblatt, Funkie, Farne, Purpurglöckchen, Akeleien, Anemonen, Eisenhut (Vorsicht! Sehr giftig!), Azaleen, Pfennigkraut, Prachtspiere, Federmohn, Silberblatt, Silberkerzen, Rhododendren, Kirschlorbeer, Fuchsie, Johanniskraut, fleißiges Lieschen um einige zu nennen.

Ich habe in meinen halbschattigen Beeten Fingerhut in Rosatönen, Glockenblumen und gefüllte Glockenblumen in Violett und Weiß, Rittersporn in verschiedenen Blautönen, Margeriten, Hortensien in Lila, Rosa und Blau sowie verschiedene Lilien in Gelb, Rosa, Rot, Weiß und Orange, Frauenmantel, Zitronenmelisse.

kleines Halbschattenbeet (Blau, Rosa, Purpur)

Abbildung – Pflanzplan für kleines Halbschattenbeet (Blau, Rosa, Purpur): 1.Hortensie (Blau oder Rosa), 2.Prachtspier z.B. Purpurkerze, 3.Purpurflöckchen

kleines Halbschattenbeet (Gelb, Orange)

Abbildung – Pflanzplan für kleines Halbschattenbeet (Gelb, Orange): 1.Rhododendron (Gelb oder Orange), 2.Taglilien (Orange), 3.Frauenmantel (Gelb)