Der Garten im Herbst: herbstliche Farbenpracht

Wer Farbe in seinen Garten bringen will, sollte nicht denken, im Herbst sei alle Schönheit dahin. Auch wenn in den meisten heimischen Gärten nur mehr wenige Pflanzen blühen – es gibt genügend Pflanzen, die es auch ohne Blüten schaffen, die trüben Herbsttage durch warme Farben aufzuhellen.

Manche Pflanzen blühen sogar noch prächtig an nebligen und kalten Herbsttagen. Ratsam ist es, blühende und nicht blühende Pflanzen zu mischen um ordentlich Schwung in den Garten zu bekommen. Wir GartenGnome empfehlen auf jeden Fall viele blühende Pflanzen im Garten zu haben, die rund ums Jahr für Farbe sorgen und gleichzeitig als Nahrungsquelle für zahlreiche Nützlinge dienen.

Die Vielfalt des Ahorn

Auch ohne Blüten bringt Ahorn ordentlich Farbe in den Herbst.

Auch ohne Blüten bringt Ahorn ordentlich Farbe in den Herbst. Egal ob japanischer Ahorn (Acer japonicum), Fächer-Ahorn (Acer palmatum) oder Gold-Ahorn (Acer shirasawanum Aureum). Die eng verwandten, aus Ostasien stammenden Pflanzen, zeigen im Herbst wunderschön gefärbte Blätter in warmen Gelb-, Orange- und Rottönen. Geeignet ist Ahorn für Garten oder Balkon.

Der kleine japanische Ahorn, der an unserem Teich gepflanzt wurde, strahlt in warmen Rot. Ebenso der Ahorn im Topf auf unserem Balkon. Weitere wunderschön schmückende Ahorne ist zum Beispiel der Weißbunter Feldahorn (Acer campestre „Carnival“). Die rotbraune Rinde des Zimtahorn (Acer griseum) rollt sich am Stamm und an den älteren Ästen papierartig ab. Rotahorn (Acer freemanii „Autumn Blaze“) zeigt sich in leuchtend roter und orangeroter Herbstfärbung.

Japanisches Blutgras

Das japansiche Blutgras macht mit seinen roten Blättern seinem Namen alle Ehre.

Das japansiche Blutgras (Imperata cylindrica »Red Baron«) macht seinem Namen alle Ehre. Bereits ab dem Sommer zeigt es seine tiefrote Färbung, die aber gegen Herbst hin immer intensiver wird und bis in den Winter hinein hält. Diese Blattschmuckpflanze wird ca. 40cm hoch und ist winterhart.

 

Rotbraunblättrige Rutenhirse

Dieses winterharte Ziergras (Panicum virgatum »Rotstrahlbusch«) wird bis 1 m hoch und verfärbt sich im Spätsommer rot. Man kann den ganzen Winter über das Farbenspiel genießen und das Ziergras erst im Frühling zurückschneiden. Ebenfalls sehr hübsch ist die Purpur-Rutenhirse (Panicum virgatum „Shenandoah“).

Sibirischer Hartriegel

Der sibirische Hartriegel (Cornus alba Sibirica) verzaubert gleich auf zwei Arten in der kühlen Jahreszeit.

Der sibirische Hartriegel (Cornus alba Sibirica) verzaubert gleich auf zwei Arten in der kühlen Jahreszeit. Im Herbst färben sich seine grünen Blätter wunderbar rot und nachdem der Hartriegel diese verloren hat, bezaubert sein leutend rotes Holz. Auch andere Hartriegelsorten bringen Farbe in den Garten: Dirndlstrauch (Cornus mas), Rot-Hartriegel (Cornus sanguinea), Der Blumen-Hartriegel (Cornus »Venus«) fasziniert durch seine großen, weißen Blüten (Mai) und durch seinen orangroten Blattschmuck im Herbst.

Kupfer-Felsenbirne

Die Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii) erfreut jedermann im Herbst mit ihrer gelb-orangenen Herbstfärbung. Ihre essbaren Früchte bringen auch kleine Farbtupfer in den vorwinterlichen Garten.

Liebesperlenstrauch (Chinesische Schönfrucht)

Der Liebesperlenstrauch (Callicarpa giraldii) ist mit seinen ungewöhnlichen, rosarot oder violett leuchtend glänzenden, beerenartigen Früchten ein , die mitunter bis weit in den Winter das zweijährigen Holz schmücken.

Winterschneeball

Der Winterschneeball (Viburnum) zeigt nach seinem Herbstkleid seine wunderbar duftenden Blüten.

Der Winterschneeball (Viburnum) zeigt nach seinem Herbstkleid seine wunderbar duftenden Blüten. Schöne Sorten sind Viburnum bodnantense »Dawn«, Viburnum bodnantense »Charles Lamont« sowie Viburnum lentago »Pink Beauty«.

Japanischer Kuchenbaum (Lebkuchenbaum)

Obwohl der japanische Kuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum) im April nur unscheinbare rötliche Blüten hervorbringt, verzaubert er im Spätherbst durch die leuchtend gelb bis rot gefärbten Blätter und durch seinen unglaublichen Duft. Wenn er im Herbst sein Laub verliert, duftet es – besonders bei feuchtem Wetter – stark nach Lebkuchen. Das macht Lust auf Weihnachten.

Flügel-Spindelstrauch

Ein feurig rotes Farbspiel bietet der Spindelstrauch (Euonymus alatus). Wer keinen Garten zu Verfügung hat, kann diesen pflegeleichten Spindelstrauch auch im Topf halten.

Rosen (Hagebutten)

Hagebuttenschmuck ist wunderschön, besonders im Winter, wenn Schnee und Reif über den feurig-roten Hagebutten liegen.

Hagebuttenschmuck ist wunderschön, besonders im Winter, wenn Schnee und Reif über den feurig-roten Hagebutten liegen. Nebenbei können sich noch die Tiere des Gartens an den roten (Schein-)Früchten gütlich tun. Neben den schönen Hagebutten bezaubern die entzückenden Blüten in rosa, pink, purpur, scharlach, weißgelb oder weiß, die gerne mal getrocknet an der Pflanze verbleiben. Beispiele sind: Essig-Rose (Rosa gallica), Hundsrose (Rosa canina), Kartoffelrose (Rosa rugosa), Rosa pimpinellifolia bzw. Rosa spinosissima, Zimtrose (Rosa majalis) und Chinesische Gold-Rose (Rosa hugonis).

 

Herbstaster (Rauhblattaster)

Herbstastern blühen über und über in den schönsten Farben wie rosa bzw. pink, weiß und blau-violett.

Herbstastern blühen über und über in den schönsten Farben wie rosa bzw. pink, weiß und blau-violett. Meiner Meinung nach darf in keinem Garten eine Herbstaster fehlen. Am Farbenfeuerwerk kann man sich bis tief in den Herbst erfreuen. In den letzten warmen Tagen werden die Blüten auch von zahlreichen Bienen und Hummeln aufgesucht. Beispiele: Herbstaster (Aster ageratoides »Asran«), Rauhblattaster (Barr’s Blue), Rauhblattaster (Herbstschnee), Herbstaster (Little Carlow), Rauhblattaster (Alma Pötschke), Herbstaster (Aster divaricatus), Herbstaster (Aster dumosus »Silberteppich«), Herbstaster (Aster frikartii »Jungfrau«), Herbstaster (Aster laterifolius »Lady in Black«), Zwergherbstaster (Aster sedifolius »Nanus«).