Von Menschen die Blumen hassen

Da gerade Reisezeit ist, kann ich gleich ein interessantes aber vielleicht wenig unterhaltsames Spiel vorschlagen. Zählt, während ihr mit dem Rad, dem Auto oder mit dem Zug unterwegs seid, die Grundstücke auf denen die Bewohner und Inhaber allen Blüten den Kampf angesagt haben. Ihr werdet vielleicht überrascht sein, in wie vielen Gärten und auf wievielen Äckern und Grundstücken zwar alles grünt, aber rein gar nichts blüht.

Warum lieben Menschen perfekt geschnittene Sträucher, Buchs-Hecken, Thujen und kurz geschnittene Rasenflächen ohne Wildkräuter (Unkräuter)? Warum hassen Menschen Blumen?

Gärtner die Blüten hassen?

Wir nennen solche Gärten inzwischen schon „Grüne Hölle“ und Bienen würden uns beipflichten, denn solche Gärten ohne Blüten bieten vielen Insekten nahezu keine Lebensgrundlage.

In unserem GartenGnom-Garten lassen wir viele Pflanzen einfach wachsen und gedeihen. Wir pflanzen unzählige Blühpflanzen und planen auch so, dass vom Frühling bis in den Spätherbst immer irgendwo etwas blüht. Glücklicherweise breitet sich nahe unseres Grundstückes auch ein kleines Naturschutzgebiet aus, denn ansonsten sind wir von Gärten ohne Blühpflanzen umgeben – Englischer Rasen, Buchs und Thujen wo man hinsieht. Bei uns finden wir Wildbienen, Honigbienen und Hummeln, Schmetterlinge, Leuchtkäfer und alle Arten von Käfern, Würmern und sonstigen Insekten sowie Maulwürfe und eine Vielzahl an Singvögeln. Einige dieser Tiere wären sicher auch ohne die Blüten in unserem Garten anzutreffen, allerdings hätten viele von ihnen ohne das dadurch entstehende Gleichgewicht keine Lebensgrundlage.

Hassen also Gärtner Blüten? Ich denke, dass man hier mit einem klaren Nein antworten kann. Die meisten Menschen lieben Blumen und Blüten, sie riechen gerne an ihnen und erfreuen sich an ihrer Farbenpracht. Warum aber werden Blumen dann abgesehen von Schnittblumen auf dem Tisch aus unserer Welt verbannt? Auf Äckern ist es zwar klar, denn alle Beikräuter müssen während oder nach der Ernte mühsam entfernt werden, doch für die Umwelt hat das fatale Folgen. Warum jedoch so viele Privatgärten den Blüten den Kampf angesagt haben ist mir nicht ganz klar.

Eure Meinungen und Erfahrungen

Mich würde interessieren, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt, oder ob ihr auch Gegenden kennt, in denen in Privatgärten auch Blüten einen Platz haben. Schreibt uns in den Kommentaren, wir sind sehr an euren Erfahrungen, Gedanken und Meinungen interessiert.