Kleiner Kräuter- und Gemüsegarten fürs Büro

Wir verbringen einen Großteil der Woche im Büro. Dort wollen wir uns auch wohl fühlen und das sollte auch allen Chefs am Herzen liegen, denn glückliche Mitarbeiter sind seltener krank und haben größere Freude an der Arbeit.

Ein grünes Büro schafft ein bessere Arbeitsklima, doch es müssen nicht immer nur Zierpflanzen sein. Auch Kräuter und sogar Gemüse kann man in Büros, bzw. auf den dazugehörigen Freiflächen anbauen. Frische Kräuter haben einfach bessere Aromen und frisches knackiges Gemüse direkt aus dem Topf oder aus dem Beet ist ohnehin nicht zu schlagen. Auch eine entspannende Tasse Tee lässt sich damit zubereiten und auch köstliche Zutaten für den Feierabendcocktail kann man im Büro anpflanzen.

Wir haben auch schon Büros gesehen, in denen das tatsächlich umgesetzt wurde. Mit diesem Artikel wollen wir auch Euch ermutigen, eigene Projekte in dieser Richtung zu starten.

Gemüse und Kräuter als Gemeinschaftsprojekt unter Kollegen

Wenn man nicht gerade der Chef höchstpersönlich ist, oder gewisse Freiheiten im Büro genießt, sollte man zuerst mit Chef und Kollegen über den geplanten Bürogarten sprechen. Die Kollegen müssen natürlich damit einverstanden sein, auch wenn sie mit dem Projekt nichts zu tun haben wollen. Es ist aber wichtig, zumindest jemanden zu haben, der sich um die Pflanzen kümmert wenn man im Urlaub ist. Je mehr Kollegen sich bei dem kleinen Bürogarten einbringen wollen, desto besser und lustiger ist es, wenn die werten Kollegen nicht gerade einen schwarzen Daumen bei der Pflanzenpflege haben.

Platz für den Bürogarten

Hat man das Einverständnis und die Mithilfe der Arbeitskollengen und des Chefs, sollte man sich genau umsehen, wie viel Platz zu Verfügung steht. Das eigene Bürofensterbrett, ein paar sonnige Plätze in der Gemeinschaftsküche oder gar ein Balkon oder ein begrüntes Dach? Hat man das gesamte Platzangebot gesichtet, sollte man noch genau auf die Lichtverhältnisse achten (Vollsonnig? Halbschattig?). Die Pflanzen werden immer anhand von Lichtangebot und Platzbedarf ausgewählt.

Bürogarten am Fensterbrett

Hat man nur eine Fensterbank im Inneren zur Verfügung dann sollte man sich vom großen Traum des Gemüseanbaus verabschieden. Dennoch ist auch hier viel möglich.

Ein heißer Arbeitsplatz-Gemüse Tipp wäre Chili. Chillis fühlen sich in einem Topf auf einem sonnigen Fensterbrett im Büro wohl und verlangen nicht zu viel Aufmerksamkeit. Sie sind nicht nur sehr dekorativ, da es sie in zahlreichen Farben und Formen zu kaufen gibt, sie peppen mit ihrer Schärfe auch jedes Mittagessen auf. Man kann auch Chillis in verschiedenen Schärfen anbauen, falls nicht alle Kollegen gleich feuerfest sind.

Frische Kräuter direkt im oder vor dem Büro anbauen ist machbar.

Frische Kräuter direkt im oder vor dem Büro anbauen ist machbar.

Auch Küchenkräuter wie Schnittlauch, Basilikum, verschiedenste Minzen, Liebstöckel, Oregano, Salbei, Thymian, Rosmarin, Zitronenverbene, Currykraut oder Zitronengras eignen sich. Wer es ein wenig ausgefallener mag könnte Zitronen-, Orangenthymian oder Ananassalbei ausprobieren. Gibt es Balkonkisten am äußeren Fensterbrett spricht nichts gegen Erdbeeren, Cocktailtomaten oder Salate.

Es empfiehlt sich jedoch ein möglichst ländlicher Standort des Bürogebäudes, da sich in der Stadt und besonders an stark befahrenen Straßen alle möglichen Schadstoffe an Erde und Pflanzen absetzen können.

Ein kleiner Garten am Balkon, am Flachdach, im Hof, etc.

Hat man Glück, dann besitzt das Bürogebäude einen hellen und freundlichen Hof, in dem man Pflanzkübel aufstellen und bepflanzen darf. Auch auf begrünten Flachdächern oder dem Firmenbalkon gibt es ausgezeichnete Möglichkeiten, ein paar Pflanzen zu ziehen. Je nachdem gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Auch Obstbäume spenden Schatten, Beerensträucher benötigen kaum Pflege und Platz und das eine oder andere Hochbeet wird rasch zum echten Statement der Firmenphilosophie eines Unternehmens.

Auch hier empfiehlt sich ein möglichst ländlicher Standort, da man die Schadstoffbelastung von Großstädten, Straßen und Industrieanlagen nicht unterschätzen sollte.

Pflanzenpflege und Ernte

Haben sich alle auf eine Pflanzenauswahl geeinigt, dann muss man sich noch um die Pflanzgefäße kümmern. Balkonkasten, hängende Ampel oder platzsparende Blumentreppe – den Gestaltungsmöglichkeiten sind in Sache Farbe und Form kaum Grenzen gesetzt. In den Büroräumen sind wasserdichte Übertöpfe ein Muss, denn Kabel und elektrische Geräte müssen unbedingt vor Gießwasser geschützt sein. Bei der Farbwahl sollte man sich an den bereits vorhandenen Töpfen, an den Farben der Büroeinrichtung oder wenn vorhanden an der Corporate Identity des Unternehmens orientieren.

Die Pflanzen müssen vor dem Einzug ins Büro auf Schädlinge untersucht werden. Klebriger Honigtau auf dem Fensterbrett oder kleine Tierchen und kränkelnde Pflanzen werden die Kollegen nicht unbedingt erfreuen oder vom Bürokräutergarten überzeugen. Als Substrat wählt man eine gute Gemüseerde oder Kräutererde. Gedüngt wird, wenn nötig, mit Bio-Flüssigdünger oder mit etwas Kompost. Kräuter brauchen nicht viel Dünger, da reicht schon die vorhandene Düngung der Erde. Das wars im Großen und Ganzen.

Ich hoffe ich habe euch die Zweifel genommen und euch motiviert, ein oder zwei Kräuter im Büro einen Platz zu geben. Sehr freuen würde ich mich, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilen würdet. Viel Spaß mit eurem kleinen Kräutergarten im Büro!